Marketing-Workshop: Ein einheitlicher Marktauftritt stärkt jeden Einzelnen
Allgemein bekannt ist, dass ein erfolgreicher Marktauftritt sowohl auf professioneller Werbung als auch moderner Kommunikation basiert. Aus diesem Grund arbeitet die Wolf GmbH im Marketing-Workshop auch gemeinsam mit einer renommierten Marketingagentur an einem modernen und professionellen Marketing-Mix. Daher ist es der Wolf GmbH aus Heubach bei Schwäbisch Gmünd auch besonders wichtig, dank einem professionellen Corporate Design, gemeinsam mit allen Mitgliedsbetrieben der bad & heizung concept AG, ein einheitliches Bild nach außen zu präsentieren.
Im Marketing-Workshop entwickelt die Wolf GmbH gemeinsam mit allen Partnern der bad & heizung Concept AG einen modernen und professionellen Marketing-Mix um sich nach außen mit einem einheitlichen Marktauftritt zu präsentieren.
Professionelle Leistungen in der Bad- Heizungs- und Wohnraumsanierung erfordern auch ein professionelles Marketing:
In unserem Marketing-Workshop gestalten und diskutieren wir gemeinsam unseren ganzheitlichen Marketing-Ansatz, begonnen bei konventionellen Anzeigen, über Fahrzeugbeschriftung, Geschäftsausstattung, Internetauftritt, Fassadengestaltung und Werbemitteln bis hin zum richtigen Social Media-Auftritt.
Außerdem entwickeln wir das richtige Design sowie originelle Inhalte für unser eigenes Wohnmagazin „blue“, dessen Neuausgabe alle zwei Jahre erscheint und unsere umfangreichen Leistungen in den Bereichen Bad, Heizung und Umbau optisch ansprechend präsentiert. Hierbei werden beispielsweise auch Fragen behandelt, welche Trends, Hersteller, Produkte und Referenzen wir für unsere Kunden gerne abbilden möchten.
Regelmäßig stellen wir dabei unsere Marketing-Strategie auf den Prüfstand und diskutieren sie: Welche Kommunikationsstrategien brauchen wir, um innovativ auf dem Markt zu bleiben? Wie können wir unsere Kunden zielgruppenorientiert ansprechen? Wie heben wir uns langfristig von der Konkurrenz ab? Auf diese für die Unternehmensentwicklung wichtigen Fragen suchen wir dann gemeinsam Antworten und Ideen, die wir dann zusammen mit den anderen Mitgliedsbetrieben zu einer ausgeklügelten und zielgruppenorientierten Marketingstrategie weiterentwickeln.
Weiterhin werden individuelle Marketingstrategien für die einzelnen Mitgliedsbetriebe der bad & heizung Concept AG ausgearbeitet, um erfolgreich Werbung in der jeweiligen Region zu betreiben.
Weitere Arbeitskreise:
Bad
Beim WS Bad werden Fragen aus verschiedensten Aufgabenbereichen besprochen und beantwortet: Wie erkenne ich neue Trends? Wie entwickle ich Beratungs- und Gestaltungskonzepte? Die Teilnehmer können hier Vermarktungskonzepte für Bäder und Wohnräume kennenlernen, sich untereinander austauschen und die passenden Seminare planen.
Energie
Wichtig für erfolgreiche Arbeit unserer Betriebe ist es, auf dem neusten Stand zu bleiben. Beim WS Energie werden neue Heizungskonzepte behandelt. Von Energieerzeugung über Speicherung und Energiesanierung, bis hin zur Verteilung. Die Teilnehmer lernen Hilfsmittel für die Praxis und die richtigen Vermarktungskonzepte kennen.
Wohnraum
Beim Workshop Wohnraum möchten wir gemeinsam das neue Geschäftsfeld Wohnraumsanierung (weiter-) entwickeln: Zukünftig möchten wir Handwerksleistungen nicht nur in Badezimmer oder Heizraum, sondern auch in den Wohnbereichen Küche, Wohnzimmer, Keller, Balkon, Terrasse und Außenbereich anbieten.
Kundendienst
Bei den Workshops zum Bereich Kundendienst können die Mitarbeiter Erfahrungen austauschen während konkrete Aufgaben abgearbeitet werden. Pauschale Abrechnungssysteme, Arbeitsabläufe, Checklisten und Serviceanforderungen sind nur ein paar der Themen, die hier theoretisch und praktisch behandelt werden.
Personal
Hier kümmern wir uns in unseren Workshops nicht nur um die Frage, wie wir neue Mitarbeiter gewinnen können, sondern auch darum, wie sie sich stetig weiterentwickeln können. Gemeinsam behandeln wir die Personalsuche, fördern bestehende Mitarbeiter und auch unsere Azubis, erstellen Organigramme, Stellenbeschreibungen und lernen alles rund um das perfekte Mitarbeitergespräch.
Marketing
Ein erfolgreicher Marktauftritt basiert auf professioneller Werbung und moderner Kommunikation. Daher arbeiten wir im Workshop Marketing gemeinsam mit unserer Marketingagentur an einem professionell gestaltetem Marketing-Mix. Uns ist es wichtig, mit unserem Corporate Design ein einheitliches Bild der Mitgliedsbetriebe nach außen zu präsentieren.
Controlling
Bei der bad & heizung concept AG wollen wir uns Betriebe und unsere Daten mit einem laufenden Controlling kontinuierlich vergleichen. Wir leben die Offenheit untereinander. Darum geht es beim Workshop um die Weiterentwicklung und Umsetzung einer praktikablen Profit-Center-Rechnung für alle bad & heizung Betriebe.
IT
Der IT-Bereich spielt eine essentielle Rolle im Alltag unserer Mitgliedsbetriebe und wird daher in den Workshops Branchensoftware und Internet stetig ausgebaut, überprüft und verbessert. Eine große Aufgabe für einen einzelnen Handwerksbetrieb, aber kein Thema für uns, denn wir stemmen auch diese Aufgaben gemeinsam in den Workshops.
Strategie
Wir sehen die Entwicklung, Weiterentwicklung und Überprüfung von Strategiekonzepten für die AG und die Partnerbetriebe als einen wichtigen Grundbaustein an. Dabei geht es um die kontinuierliche Beobachtung der Entwicklung von Markt, Branche und Gesellschaft. Gemeinsam legen wir Maßnahmen fest, um die gesetzten strategischen Ziele zu erreichen und Verbesserungen zu erzielen.