Der Workshop Wohnraum: Gemeinsam das Geschäftsfeld Wohnraumsanierung aufbauen
Beim Workshop Wohnraum möchten wir gemeinsam das neue Geschäftsfeld Wohnraumsanierung (weiter-) entwickeln: Zukünftig möchten wir Handwerksleistungen nicht nur in Badezimmer oder Heizraum, sondern auch in den Wohnbereichen Küche, Wohnzimmer, Keller, Balkon, Terrasse und Außenbereich anbieten. Im Workshop setzen wir uns intensiv mit Themen der Wohnraumsanierung auseinander, erarbeiten ein gemeinsames Marketing-Konzept, optimieren die Prozessabläufe von der Planung bis zur Umsetzung und prüfen die Kooperation mit ausgewählten Herstellern.
Unsere Workshops dienen dazu, sich gegenseitig auszutauschen, voneinander zu lernen und zusammen innovative Sanierungskonzepte zu entwickeln.
Unser Workshop Wohnraum: Marketingkonzepte entwickeln, Herstellerkooperationen ausbauen und Prozesse optimieren
Damit wir das Geschäftsfeld Wohnraum ausbauen können, nehmen wir Marketingkonzepte und Marketingmittel in den Blick. Wir wollen unsere Kunden emotional ansprechen, um deren Wünsche in moderne Wohnraumkonzepte umzusetzen.
Bei Herstellerbesuchen lernen die Workshop-Teilnehmer alle neuen Produkte zu den Themen Licht, Holzböden, Fliesen, Treppen, Wandfarbe und Design kennen. Sie werden über die neuesten Wohnraumtrends informiert. So gelingt es uns, die Zusammenarbeit mit unseren Marktpartnern und Lieferanten zu pflegen.
Da wir eng mit den Gewerken wie Schreinern, Malern, Fliesenlegern und Elektrikern zusammenarbeiten, sprechen wir im Workshop über die Richtlinien der Zusammenarbeit. Nur so können wir einen reibungslosen Ablauf bei der Wohnraumsanierung garantieren.
Außerdem legen wir großen Wert auf die Zusammenarbeit mit unseren Teamunternehmern. Deshalb versuchen wir die Zusammenarbeit zu strukturieren und zu optimieren. Wir testen Projektmanagement-Tools, die bei der Koordination und der Informationsvermittlung helfen sollen.
Außerdem versuchen wir, es etwas einfacher zu gestalten, Ihre Wünsche in ein Sanierungskonzept umzuwandeln. Dazu kreieren wir einen Fragebogen, damit unsere Experten beim ersten Kundengespräch bereits einen Überblick über Ihre Vorstellungen und Wünsche haben.
Weitere Arbeitskreise:
Bad
Beim WS Bad werden Fragen aus verschiedensten Aufgabenbereichen besprochen und beantwortet: Wie erkenne ich neue Trends? Wie entwickle ich Beratungs- und Gestaltungskonzepte? Die Teilnehmer können hier Vermarktungskonzepte für Bäder und Wohnräume kennenlernen, sich untereinander austauschen und die passenden Seminare planen.
Energie
Wichtig für erfolgreiche Arbeit unserer Betriebe ist es, auf dem neusten Stand zu bleiben. Beim WS Energie werden neue Heizungskonzepte behandelt. Von Energieerzeugung über Speicherung und Energiesanierung, bis hin zur Verteilung. Die Teilnehmer lernen Hilfsmittel für die Praxis und die richtigen Vermarktungskonzepte kennen.
Wohnraum
Beim Workshop Wohnraum möchten wir gemeinsam das neue Geschäftsfeld Wohnraumsanierung (weiter-) entwickeln: Zukünftig möchten wir Handwerksleistungen nicht nur in Badezimmer oder Heizraum, sondern auch in den Wohnbereichen Küche, Wohnzimmer, Keller, Balkon, Terrasse und Außenbereich anbieten.
Kundendienst
Bei den Workshops zum Bereich Kundendienst können die Mitarbeiter Erfahrungen austauschen während konkrete Aufgaben abgearbeitet werden. Pauschale Abrechnungssysteme, Arbeitsabläufe, Checklisten und Serviceanforderungen sind nur ein paar der Themen, die hier theoretisch und praktisch behandelt werden.
Personal
Hier kümmern wir uns in unseren Workshops nicht nur um die Frage, wie wir neue Mitarbeiter gewinnen können, sondern auch darum, wie sie sich stetig weiterentwickeln können. Gemeinsam behandeln wir die Personalsuche, fördern bestehende Mitarbeiter und auch unsere Azubis, erstellen Organigramme, Stellenbeschreibungen und lernen alles rund um das perfekte Mitarbeitergespräch.
Marketing
Ein erfolgreicher Marktauftritt basiert auf professioneller Werbung und moderner Kommunikation. Daher arbeiten wir im Workshop Marketing gemeinsam mit unserer Marketingagentur an einem professionell gestaltetem Marketing-Mix. Uns ist es wichtig, mit unserem Corporate Design ein einheitliches Bild der Mitgliedsbetriebe nach außen zu präsentieren.
Controlling
Bei der bad & heizung concept AG wollen wir uns Betriebe und unsere Daten mit einem laufenden Controlling kontinuierlich vergleichen. Wir leben die Offenheit untereinander. Darum geht es beim Workshop um die Weiterentwicklung und Umsetzung einer praktikablen Profit-Center-Rechnung für alle bad & heizung Betriebe.
IT
Der IT-Bereich spielt eine essentielle Rolle im Alltag unserer Mitgliedsbetriebe und wird daher in den Workshops Branchensoftware und Internet stetig ausgebaut, überprüft und verbessert. Eine große Aufgabe für einen einzelnen Handwerksbetrieb, aber kein Thema für uns, denn wir stemmen auch diese Aufgaben gemeinsam in den Workshops.
Strategie
Wir sehen die Entwicklung, Weiterentwicklung und Überprüfung von Strategiekonzepten für die AG und die Partnerbetriebe als einen wichtigen Grundbaustein an. Dabei geht es um die kontinuierliche Beobachtung der Entwicklung von Markt, Branche und Gesellschaft. Gemeinsam legen wir Maßnahmen fest, um die gesetzten strategischen Ziele zu erreichen und Verbesserungen zu erzielen.